Anforderungen an Parteivorstände

In der Piratenpartei wird sehr viel Wert darauf gelegt, dass alle Entscheidungen über die Basis gehen. Und keiner anderen Partei muss sich ein Vorstand so intensiv der Kritik der Mitglieder über seine Arbeit stellen. Bald stehen wieder Wahlen für die Parteivorstände ins Haus. Daher einige Gedanken über die Anforderungen in diesem Job.

Aufgabe des Vorstandes ist es, die Partei nach innen und außen zu vertreten und alle notwendigen Entscheidungen zwischen den Parteitagen zu fällen, um die Ziele der Partei zu erreichen.

Ich sehe da zuerst die fachliche Qualifikation. Die Fähigkeit anstehende Aufgaben zu analysieren und Entscheidungen zu fällen, sowie die Fähigkeit anstehende Verwaltungsaufgaben korrekt abzuarbeiten.

Da der Job sicher noch lange eine ehrenamtliche Tätigkeit sein wird, sollte jeder Bewerber prüfen, ob er die dafür notwendige Zeit aufbringen kann. Und das für die gesamten Amtszeit, in der man die Verantwortung übernommen hat.

Die dritte für mich notwendige Komponente ist Teamfähigkeit. Teamfähigkeit zeichnet sich nicht nur dadurch aus, dass man mit Kollegen persönlich gut auskommt, sondern vor allem dadurch, dass man konstruktiv mit ihnen zusammen arbeiten kann. Das bedeutet für mich, auch dann noch gute Arbeit im Team zu leisten, wenn es mal nicht gut läuft. Also wenn man Fehlentscheidungen getroffen hat und die Einschläge näher kommen.

Schlüsselbegriffe in diesem Bereich sind da für mich:
– Engagement
– Selbstdisziplin
– Kritikfähigkeit
– Toleranz
– Kooperation
– Kommunikationsfähigkeit

Jeder zukünftige Bewerber soll prüfen, ob er den Anforderungen an diese schwere Aufgabe gerecht werden kann, und wo er mit Selbstdisziplin noch an sich arbeiten muss.

Dieser Beitrag wurde unter Piraten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.