Do not mix data with code

Oder warum man Hersteller und Produkte meiden sollte, die die Sicherheit ihrer Nutzer für tolle Features gefährden.

Am Anfang war E-Mail Text und nur Text. Doch dann kamen die Werbe-Fuzzis und überredeten den großen Onkel Winzig, wie toll es doch wäre, wenn man Werbung über E-Mails verteilen könnte. Doch dafür müssen E-Mails bunt sein und blinken. Wie jeder gute Geschäftsmann freute sich Onkel Winzig über neue Ideen mehr Geld zu verdienen. Und das war noch nicht einmal schwer. Neben seinem E-Mail-Programm Rausguck hatte er noch ein anderes Programm mit dem Namen Erkunder. Erkunder konnte schon Texte bunt machen und blinken lassen. Sogar Bilder waren kein Problem. Onkel Winzig hatte noch großes vor mit Erkunder. Es sollte später mal bei allen Hausmeistertätigkeiten helfen. Dafür konnte Erkunder schon alle Fenster auf und zu machen. Und so verknotete Onkel Winzig Rausguck und Erkunder – alle waren glücklich. E-Mails waren nun bunt und konnten blinken, dass konnten sie nur mit Rausguck, während sie woanders nur schnöder Text waren.

Auch der dunkle Zauberer war jetzt glücklich. Er hatte schon immer Freude daran, Dinge zu sehen, an die andere gar nicht dachten. Und so schickte er seine treue Dienerin Melissa los, die über all im Land E-Mails verteilte. Rausguck gab die E-Mails an Erkunder weiter und der machte dann flugs alle Fenster und Türen im Haus auf. Kurz darauf sauste der dunkle Zauberer durch die Straßen und warf Stinkbomben in die offenen Fenster. Dabei lachte er laut und rief immer wieder: „Ihr seid so dumm!“

„Hoppla“, sagte Onkel Winzig. „Nun ist es schon wieder passiert.“
„Schon wieder?“, fragte der Nutzer.
„Nun ja.“, antwortete Onkel Winzig und schaute ein wenig bedröppelt. „Da war schon mal etwas mit Konzept und Wort. Wir haben Wort die Möglichkeit gegeben mehr als nur Briefe zu schreiben. Dann kam Konzept und machte Wort schöne Augen und überredete ihn dazu viele dumme Dinge zu tun.“
„Aber Onkel Winzig, du hasst doch sicher dafür gesorgt, dass so etwas nie wieder passieren kann!“, sagte der Nutzer.
„Nun ja…“, wiederholte sich Onkel Winzig. „Schau mal da drüben! Sehen die Makroblumen nicht wunderschön aus?“

Quellen:
http://virus.wikidot.com/concept
https://de.wikipedia.org/wiki/Melissa_(Computervirus)

Dieser Beitrag wurde unter IT abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.